Schloss

 

 

 

Das Dorf  das im Unterschied zu der älteren benachbarten Siedlung Altenbeichlingen auch "Haus Beichlingen" oder später "Schlossbeichlingen" genannt wurde, dürfte ziemlich gleichlaufend mit der Erbauung des Grafenschlosses am Südhang des Höhenzuges Schmücke entstanden sein. Urkundliche Nachrichten darüber fehlen, jedoch ist der Zeitansatz einer Gründung im 10. Jahrhundert recht wahrscheinlich. Im Jahre der Ersterwähnung der Beichlinger Burganlage (1014) hat die Siedlung mithin sicher schon existiert. ...

Das Grafenschloss prägt bis heute das Dorfbild. Es ist für bau- und kunstgeschichtlich interessierte Besucher vor allem aufgrund der zahlreichen und vergleichsweise gut erhaltenen Renaissancekunstwerke sehenswert. Schlosshotel und Schlossrestaurant genügen auch gehobenen Ansprüchen. Ein gepflegtes Waldschwimmbad, das "Kinder- und Jugenddorf", Reitverein und Sportverein bieten viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

 

 

 

Panoramaaufnahme Altenbeichlingen/Beichlingen